"Internationaler Kochtag" auf der Jufa

02.08.2013 11:00 Uhr auf der Jugendfarm

Eigentlich war ja geplant, verschiedene Leckereien im Steinbackofen zu machen. Aber bei über dreißig Grad im Schatten haben wir umdisponiert und uns auf leichte Sommerküche verlegt.

 

Und was gibt es an so einem heißen Sommertag besseres als ein leckeres Eis? Das mussten wir natürlich zuerst bereiten, denn bis es gefroren ist braucht das seine Zeit. Rosmarin und Lavendel duften hier nach Provence.

 

Danach wurde fleißig Gemüse geschnippelt für eine erfrischende Kaltschale nach spanischem Rezept: Gazpacho Andaluz.

 

Eine Kleinigkeit zwischen die Zähne gab es noch aus dem Jufa-Garten: Mangoldschnecken.

 

Den Sirup habe ich nach einem Chefkoch-Rezept gemacht. Statt der Holunderblüten habe ich Zitronenmelisse in ähnlicher Menge genommen. Das funktioniert auch mit Pfefferminz, ...

Download
Rezept für Gazpacho Andaluz
Gazpacho Andaluz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 136.5 KB
Download
Rezept für Mangoldschnecken
Mangoldschnecken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.5 KB
Download
Rezept für Rosmarin-Lavendel-Eis
Eis a la Provence.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.9 KB