Mauersegler

Kornwestheimer Zeitung 15.7.2022

Kornwestheim scheint ein hotspot für Mauersegler zu sein. Dieses Jahr kamen sie eine gute Woche später als sonst: am 9. Mai habe ich die ersten gesehen.

Diese faszinierenden Vögel brüten meist in Hohlräumen ganz oben in Gebäuden. Das können entweder Mauerseglerkästen sein, die unter dem Dach angebracht wurden, oder die Vögel suchen sich Hohlräume unter Dächern, wo sie einschlüpfen können, sei es unter Dachziegel, sei es unter Metallverwahrungen. Konkurrenten um den Brutplatz ziehen meist den Kürzeren. Gegenüber meiner Wohnung habe ich Mauersegler einfliegen gesehen, wo die letzten Jahre regelmäßig Spatzen genistet haben. Die mussten wohl eine andere Bleibe suchen.

Die Bruthöhlen werden jedes Jahr wieder aufgesucht. Zwei bis drei Eier werden im zwei-bis-drei-Tagesabstand gelegt, nach einer Brutzeit von knapp drei Wochen schlüpfen die Jungen. In den folgenden 35 bis 55 Tagen werden sie von den Eltern hochgepäppelt mit Insekten, die in der Luft gefangen werden. Danach sind sie muskelbepackt und sofort selbständig. Ohne Training bleiben sie ab dem Ausfliegen pausenlos in der Luft bis sie im dritten Sommer selbst zur Brut schreiten. Das heißt Fressen, Schlafen, alles in der Luft. Bei der Stunde der Gartenvögel hatte ich sogar das Glück, Mauersegler bei der Paarung in der Luft zu beobachten.

Manche Mauersegler haben aber Pech, verletzen sich oder kommen sonstwie zu Boden. Dann haben sie ein Problem, denn vom Boden können sie nicht abfliegen. Familie Scholl hat schon Erfahrung mit dem gesund pflegen, und wenn die genesenen Mauersegler dann wieder ausgewildert werden, kann man sehen, was für ein riesiger Schnabeltrichter ihnen für die Insektenjagd zur Verfügung steht.

Helmut Heppel sammelt schon seit Jahren die Daten von Mauersegler-Brutstellen. Zufällig habe ich gerade einen Einflug am Versicherungsgebäude in der Stotzstraße beobachtet. Ein weiterer mutmaßlicher Brutplatz. Wer beobachtet, dass Mauersegler unter einem Dach einfliegen, darf das gerne an uns melden, am besten per mail unter post@nabu-kornwestheim.de oder auch telefonisch unter der Nummer 07154 8057654.