Wanderfalkenberingung 2012

Kornwestheim, 21.5.2012

Seit zehn Jahren gibt es ein Nistangebot für Wanderfalken auf dem Kornwestheimer Rathausturm. Dieses Jahr hat es endlich geklappt: Ein Wanderfalkenpaar hat den Nistkasten angenommen und gebrütet.

Bitte nicht stören

Inzwischen kann Kornwestheim stolz sein auf drei Junge, die Ende April geschlüpft sind und heute beringt wurden.

Zu diesem Zweck angereist ist Herr Becht von der Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz im NABU.

Hier einige Impressionen von der Beringung.

Bei den folgenden clips hört man die Falken zwar, ihr Schreien wir aber weitgehend übertönt vom Wasserrauschen im Rathaus-/Wasserturm.

Wer am zweiten Juni-Wochenende, an dem auch die Kornwestheimer Tage stattfinden, einen Blick Richtung Rathausturm wirft, wird vielleicht die ersten Ausflüge der Jungvögel beobachten können, die etwa um diese Zeit flügge werden.