Ausstellung "Irrweg Pestizide"

In diesem Jahr (2019) greift der NABU Kornwestheim das Problem des Insekten- und Artensterbens auf. "Nur mit Insekten brummt die Landwirtschaft" heißt das Jahresmotto.

 

Der Landwirtschaft der letzten Jahrhunderte verdanken wir die Kulturlandschaft, die für so viele Arten zur Heimat wurde. Auf dreizehn Tafeln werden aber die Probleme aufgezeigt, die durch die veränderten landwirtschaftlichen Methoden entstanden sind. Besonders der intensive Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Insektiziden stellt eine große Gefahr für die Artenvielfalt dar, und dieser Irrweg, mit Pestiziden die Erträge sichern zu wollen, muss so schnell wie möglich verlassen werden.

 

Die Ausstellung verurteilt nicht, sie will über die Risiken aufklären und auch Anregungen bieten für altbekannte und erfolgreiche Alternativverfahren.

 

Der NABU Kornwestheim hat ein Exemplar der Ausstellung gekauft, um sie hier zu zeigen und an Interessenten in Umlauf zu bringen. Nach einer tour durch den Südwesten wurde die Ausstellung verkauft und tourt nun in anderen Gebieten.