Exkursion in Schailes Wengert und die Zugwiesen

Bei strahlendem Sonnenschein traf man sich zu einem Ausflug in die Zugwiesen mit anschließender Hocketse im Weinberg

Sonntag, 16.9.2012 16:00 Uhr

Manch Kornwestheimer hat schon einen der letzten Wohnzimmerbesen Baden-Württembergs besucht. Christa und Edgar Schaile öffnen ihn zweimal im Jahr in der Jägerstraße 56, wo sie ihren eigenen Wein ausschenken.

Ja wo wächst denn in Kornwestheim Wein??? Nicht in Kornwestheim, sondern am Neckar unterhalb von Poppenweiler. Dort haben Schailes drei Weinberge, die wir besucht haben. Der Unterschied zu den benachbarten Grundstücken ist augenfällig. Wird dort der Boden mit Spritzmitteln freigehalten, ist bei Schailes alles begrünt. An den Steilhangmauern darf Efeu wachsen, um den verschiedenen Vögeln Nistgelegenheit zu bieten. Die finden sie auch dort, wo Reben in der Höhe über den Weg gezogen werden. Schailes begreifen ihren Weinberg nicht als Traubenplantage, sondern als Lebensraum.

Aus dem Wengert haben wir bereits eine prachtvolle Aussicht auf die Zugwiesen jenseits des Neckars. Hier wurde viel investiert, um den kanalisierten Neckar wieder zu einem Fluss zu renaturieren.

Blick auf die Zugwiesen

Bei strahlendem Sonnenschein spazieren wir rund fünf Kilometer in die Zugwiesen. Wer das Gebiet im letzten Jahr gelegentlich besucht hat, kommt aus dem Staunen nicht heraus, wie schnell es sich verändert hat, zum Teil durch gestalterische Eingriffe, zum Teil auf natürlichem Weg. Wir sind gespannt auf die nächste Zeit. Eine gemütliche Hocketse im Schaile-Wengert schließt den Ausflug ab. Vielen Dank, Christa und Edgar!