Beobachtungen im Jahresverlauf 2014

02.12.2014 Da hat Jürgen Fesser schnell die Kamera geholt und eine ganz spannende Szene geschossen: In seinem Garten hatte ein Sperber eine Türkentaube gerissen. Und dann kam noch die Überraschung...: (JF)

02.10.2014 Eisvogel die zweite: In den Zugwiesen habe ich jetzt auch die ersten gesehen. (BM)

30.09.2014 Die Fledermäuse sind noch aktiv. Vorgestern um 19:45 Uhr war eine auf der Jagd am Nordende des Stotzgebietes, im Rondell um die Gießpfanne. (BM)

Heute, zwischen 19:20 und 19:25 Uhr, konnte eine Fledermaus im Gewann
"Wusele" ( Feld, Richtung Autokino) am blauen Himmel beobachtet werden.
Die Sonne im Westen war schon hinter dem Horizont verschwunden, sie hat
die wenigen Schleierwolken blutrot angestrahlt. (WR)

14.09.2014 Jetzt ist der "Holzkäfer", der am 20.6. beobachtet wurde (siehe Beitrag 21.8.) bestimmt: Prof. Flindt hat ihn als Larve einer Kotwanze (reduvius personatus) identifiziert. Sie wird auch Staubwanze oder Maskierter Strolch genannt. (JF)

05.09.2014 Heute Morgen gegen 7:10 Uhr sind zwei Weißstörche von Osten her kommend, (Richtung Martinskirche), sehr niedrig durch die Sofienstraße geflogen.
Sie mußten an Höhe gewinnen um über das "Weiße Haus" zu kommen. Hinter
dem Haus waren sie dann den Blicken entschwunden. (WR)

04.09.2014 Gestern zwischen 18:55 und 19:05 war großes Familientreffen bei den

Turmfalken an der Martinskirche. Die Turmfalken,  es waren 7 oder 8,  sind um den Kirchturm  herumgeflattert, als wäre es ein freudiges Wiedersehen. (WR)

21.08.2014 Einen Tag nach dem Frosch: Aufnahmen von einem Käfer gemacht, den wohl die wenigsten noch gesehen haben. Etwa 2 mm lang, sieht -ohne Lupe- wie eine Sägespahn aus. Erst in der Vergrößerung und in Bewegung sieht man, dass da etwas lebt.
Weiß jemand, was das für eine Art ist?

19.07.2014 Da sitzt doch auf unserem kleinen Steingarten ein dicker fetter weiblicher Grasfrosch. Und was für einer: einer mit ganz lebhafter Musterung, die man sehr selten sieht. Eine Stunde später hat er sich zwischen die Steine zurückgezogen und ist mittlerweile irgendwo im Garten auf Wanderschaft (oder Jagd?). (JF)

30.06.2014 Inzwischen sind die Turmfalken ausgeflogen. Oft halten sie sich in den Bäumen rund um die Kirche auf, und bei schlechtem Wetter zieht es sie wieder in ihre Kinderstube zurück. (WR)

18.06.2014 Alle 7 jungen Turmfalken sind wohlauf. Sie halten sich schon draußen auf dem Balkon auf und genießen die Aussicht. Auf dem Foto sind 5 zu sehen. Einer saß vorn an der Scheibe, er hat offensichtlich gerade etwas zu fressen bekomen und hat sich nicht stören lassen und wurde auch von den anderen nicht gestört. Der 7. wollte nicht aufs Foto.
Bei den Turmfalken ist es nicht so, dass der, der am lautesten schreit, auch zuerst gefüttert wird - nach dem Motto: das Rad das am lautesten quietscht wird zuerst geölt. Die Fütterung erfolgt der Reihe nach, was eine große Gedächtnisleistung
der Altvögel bedeutet. (WR)

11.06.2014 Die Turmfalkenjungen sind jetzt gut drei Wochen alt. Alle sieben sind noch wohlauf. Die Altvögel fliegen fleißig Futter und ruhen sich gelegentlich am Nesteingang aus. (BM WR)

01.06.2014 Lautes und anhaltendes Wanderfalkengeschrei. Kein Wunder: Für die Kornwestheimer Tage wird die Fahne auf dem Rathausturm aufgezogen, und diese Störung ist alles andere als willkommen. (BM)

28.05.2014 Inzwischen ist es eindeutig: Bei den Turmfalken können sieben Köpfe von Jungvögeln gezahlt werden.

Bei der ersten, größeren Bienenragwurz wird heute die 4. Blüte aufblühen. Bei der zweiten, der kleineren Pflanze, wird die 2. Blüte aufblühen. Insgesamt sind die Pflanzen schwacher als letztes Jahr und blass in der Farbe.  (WR)

22.05.2014 Im Brutraum der Turmfalken auf der Martinskirche scheinen alle 7 Eier ausgebrütet worden zu sein. Schwierig zu zählen. Es gibt ein großes Knäuel von Jungen, vermutlich zwei bis drei Tage alt.
Die erste Blüte der größeren Bienenragwurz ist heute aufgeblüht. (WR)

21.05.2014 Beim Spaziergang zwischen Zazenhausen und Kornwestheim ruft ein Rebhuhn. (BM)

14.5.2014 Die vier Bienenragwurz-Pflanzen in der Schillerstraße vom letzten Jahr sind nicht wiedergekommen, dafür aber 2 neue. (WR)

13.05.2014 Der Brutraum in der Martinskirche wurde heute kontrolliert. Ergebnis: es liegen 7 Eier im Nest, eine für Turmfalken ungewöhnlich hohe Anzahl. Letztes Jahr waren es nur vier, die Fachliteratur gibt Gelegegrößen von 5-6 Eiern an. (WR)