Freiheit

Kornwestheimer Zeitung 20.1.2022

 

Das medien- und sprachkritisches Webprojekt "Floskelwolke" hat zur Floskel des Jahres 2022 "Freiheit" gekürt und das so begründet:

 

"Ich, ich, ich! Der Freiheitsbegriff wird entwürdigt von Egoman*innen, die rücksichtslos demokratische Gesellschaftsstrukturen unterwandern. Im Namen der Freiheit verkehren sie selbstgerecht und unsolidarisch die essenziellen Werte eines Sozialstaates ins Gegenteil - alles für den eigenen Vorteil."

 

Was ist Freiheit wirklich? Der Duden bietet drei Varianten an: Den Zustand ohne Zwang von Bindungen oder Verpflichtungen und Einschränkung eigener Entscheidungen. Das Nichtgefangensein. Das Recht etwas zu tun, das man hat oder sich nimmt.

 

Schon Kant (1724-1804) hat gesagt: "Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt." Etwas anders formuliert hat das Oliver Wendell Holmes (1841 – 1937): "Mein Recht, die Faust zu schwingen endet dort, wo die Nase des Anderen beginnt." Sind wir uns einig, dass die Folgen der Klimakatastrophe schmerzhafter sein werden als eine Faust auf der Nase? Sind wir uns einig, dass nicht wir die Opfer sein werden sondern die Generationen nach uns?

 
Warum pochen so viele immer noch auf den Slogan "Freie Fahrt für freie Bürger", obwohl ein Tempolimit den klimaschädlichen Spritverbrauch mit geringem Aufwand senken könnte? Warum nehmen sich so viele immer noch die "Freiheit" mehrfach jährlich in Urlaub zu fliegen statt Bus oder Bahn zu nehmen, die bekanntermaßen weit klimaschonender sind?

 
Wer offen für Verhaltensänderung ist, sollte einmal seinen persönlichen ökologischen Fußabdruck ermitteln. Das Ergebnis wird dargestellt in gha (globale Hektar). Zur Einordnung: Nachhaltig wären 1,6 gha, die Ressourcen kann eine einzige Erde bereit stellen, der weltweite Schnitt ist 2,8 gha, in Deutschland hat Max Mustermann 4,7 gha. Darin enthalten sind 0,9 gha als persönlich nicht veränderbarer Sockel für Infrastruktur wie Straßen und Krankenhäuser.

 
Beeinflussen können wir durch Wohnen: Weniger Wohnfläche pro Person haben früher auch gereicht, und diese Fläche zurückhaltend zu heizen bringt viel. Ernährung: da schlagen vor allem tierische Produkte aufs Konto. Mobilität: 10 Tsd Autokilometer entsprechen 0,6 gha, 10 Tsd Flugkilometer 11 gha! Konsum: nur Nötiges kaufen, das dafür langlebig.

 
Meine persönliche Konsequenz: ich fliege nicht mehr und halte mich an ein persönliches Tempolimit von 120 km/h. Und trotzdem lande ich bei 3,7 gha mit meinem persönlichen Fußabdruck, also viel zu hoch. Unter fussabdruck.de können Sie Ihren eigenen erstellen und staunen. Probieren Sie es mal.