Gerlinger Heide und Pomeranzengarten

Sonntag 11.Juni 2017 9:00 S-Bahnsteig nach Stuttgart

Die Gerlinger Heide ist ein Naturschutzgebiet und der letzte Rest ehemaliger Schafweiden auf dem Höhenzug zwischen Schloss Solitude und dem Engelberg. Dort befindet sich die einzige Wacholderheide im Landkreis Ludwigsburg. Hier im Naturschutzgebiet ist die Artenvielfalt noch groß. Das Fotografenauge sieht noch viel mehr als der flüchtige Spaziergänger. Mit Glück entdeckt man eine Raubfliege, die gerade einen kleinen Heufalter gefangen hat.

 

Der ehemalige Wasserturm bietet eine großartige Aussicht und ist mit der Leonberger Warte Zeuge einer ereignisreichen Geschichte des Engelbergs.

 

Der Pomeranzengarten wurde vor über 400 Jahren von dem berühmten Baumeister Heinrich Schickhardt angelegt und ist eines der selten zu sehenden Beispiele der Renaissance-Gartenkunst.