NABU in Kornwestheim

Die Mission des NABU

Kornwestheim, im Kreis Ludwigsburg gelegen und an Stuttgarter Gemarkung grenzend, war vor 100 Jahren noch ein Bauerndorf. Seither hat es sich zur Industriestadt gewandelt, und viele Menschen leben hier, die ihre Arbeit im Großraum Stuttgart haben.

Der Wandel hatte viele Vorteile, aber das Bewusstsein nimmt zu, dass auch viel von unserer natürlichen Umwelt dafür geopfert wurde. Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Erhaltung der Natur ein.

Wenn unsere Kinder und Enkel noch Natur erleben sollen, sind wir alle aufgefordert, bei deren Schutz mitzuhelfen, ein wachsames Auge zu haben für Gefahren, aber auch für Chancen zu ihrer Erhaltung.

Wer einmal erlebt hat, wie junge Meisen nach nur wenigen Wochen ihren Nistkasten verlassen, nachdem die Eltern mit unmißverständlichen Rufen dazu aufgefordert haben, sie mit ihren winzigen Stummelflügelchen - schnurrrr – in die unbekannte Welt schwirren sah, der vergißt dieses Wunder der Natur nicht mehr.

„Schützen kann man nur, was man kennt.“ So bietet der NABU Kornwestheim Möglichkeiten zur Information und Diskussion. Vor allem für Kinder und Jugendliche wird es zunehmend Veranstaltungen geben, die Natur erlebbar machen. Direkt vor der Haustüre findet man oft Überraschendes und Erstaunliches. Schauen Sie hin, nutzen Sie diese kostenlose Quelle zur Erholung und helfen Sie bei ihrem Schutz.