Mitmachen

In jedem Verein gibt es ein paar Aktive, die "den Karren ziehen", aber der Verein "lebt" erst richtig, wenn es genügend Freiwillige gibt, die bereit sind, die eine oder andere Freizeitstunde der gemeinsamen Arbeit zu widmen.

Wir wollen es Ihnen leicht machen und bieten daher immer wieder Gelegenheit, für ein paar Stunden aktiv Naturschutz zu betreiben, natürlich meist an der frischen Luft.

Jobbörse

Freiwillige Helfer werden gesucht für folgende Aktivitäten (die meisten Termine sind dem Jahresprogramm zu entnehmen):

Schnitt und Ernte der Streuobstwiese am Ossweiler Weg

Nachdem unser NABU-Mitglied Jürgen die Pflege des städtischen Streuobststückes aus gesundheitlichen Gründen zurück geben musste, haben wir im NABU Interessenten gesucht, die das übernehmen könnten. Und siehe da: das Interesse war überwältigend. Sowohl bei den Baumschnittaktioenen als auch bei der Ernte waren wir immer zahlreich, und es hat allen Spaß gemacht.

Markungsputzete

Zu diesem Reinemachen rund um Kornwestheim lädt die Stadt alle Vereine und Freiwilligen ein. An einem Samstagvormittag Ende Februar wird der Unrat weggeräumt. Anschließend sind die Helfer[innen] am Bauhof zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.

Landschaftspflege mit dem Dachverband Natur und Umwelt

Der Dachverband hat verschiedene "Baustellen" an denen er sich engagiert. Da werden Blühstreifen gepflegt, Gehölze zurückgeschnitten, Natursteinmauern gebaut, Kauzröhren gepflegt etc.

Betreuung beim Kinderfest

Anfang Juli findet von 11 bis 18 Uhr das Kinderfest auf dem Liederkranzgelände beim Wohngebiet Kirchle statt. Wie letztes Jahr beteiligen wir uns mit einem Stand, an dem wir Bewegungs- und Ratespiele anbieten.

Nistkastenreinigung Friedhof

An einem Samstagvormittag im Oktober ist Nistkastenreinigung auf dem Friedhof.  Die rund 60 Nisthilfen müssen von den Bäumen abgenommen, geleert und von Parasiten befreit werden. Das ist auch die Stunde der "Nistkastendetektive": Wir geben Kindern die Gelegenheit zum Zuschauen und zum Erforschen, was sich da im Nest wohl abgespielt haben dürfte.

Nistkastenreinigung 2

An weiteren Standorten haben wir Kästen, die ebenfalls im Oktober gereinigt werden müssen, aber ohne Begleitung. Zeitaufwand ca. 2 Stunden.

Mailinglisten

Zu diesen genannten Tätigkeiten für "Arbeitswillige"  kommen gelegentliche Projekte wie Insektenhotel bauen etc.

Unsere Aufmerksamkeit gilt auch den Kindern. Um sie spielerisch an die Natur heran zu führen, haben wir einen Verteiler "Familiengruppe", für die wir einige Veranstaltungen pro Jahr machen.

Wenn Sie generell interessiert sind an Terminen und Aktivitäten des NABU Kornwestheim, versorgen wir Sie gerne in Abständen mit "Informationen".

Was Sie nur tun müssen: schreiben Sie uns per E-Mail an post@nabu-kornwestheim.de woran Sie interessiert sind , damit wir Sie auf dem Laufenden halten können.