Mit dem Neckarguide zu den Zugwiesen

Sonntag  20.9.2020 14:10 S-Bahnsteig Richtung Ludwigsburg

Um 14:20 ging die S-Bahn nach Ludwigsburg, dort nahmen wir den Bus und waren um 14:45 am Schießtal. Von dort ging es 2,2 km den Neckar entlang bis wir Ulrich Ostarhild trafen, unseren Neckarguide.

Er schilderte uns die Schwierigkeiten, die solch ein riesiges Projekt zu überwinden hat. Da müssen zuerst alle Beteiligten mitmachen. Von der Stadt Ludwigsburg über Land, Regierungspräsidium, Bund bis Europa müssen die Pläne erstellt und gebilligt werden. Auch bei den Zielen gab es Konflikte, denn Ornithologen denken anders als jemand aus dem Fischereiverein.

In den acht Jahren seit Fertigstellung hat sich das Gebiet aber prächtig entwickelt. Durch das breitgefächerte Angebot an Lebensräumen hat sich eine erfreuliche Artenvielfalt bei Flora und Fauna eingestellt.

Das eine oder andere Mal musste der Neckarguide Besucher darauf hinweisen, dass sie sich in einem Schutzgebiet befinden, so z.B. die Schwimmer, die freundlich aus dem Wasser gebeten wurden.

 Zum Abschluss spazierten wir zum Athletenhäusle, wo wir uns im Freien zusammen setzen konnten, um zu essen, zu trinken und die Erlebnisse Revue passieren zu lassen. Mit Bus und S/Bahn ging es dann wieder heim.