Daheim bei Familie Kohlmeise

Daily soap aus dem Nistkasten

Seit Jahren nisten auf unserer Terrasse Kohlmeisen. Anfang der Woche habe ich während der Abiturprüfungen den Fünftklässlern einiges über Vögel erzählt, da waren meine Erlebnisse mit den jährlichen Logiegästen auch ein Thema. Und die Dienstagsschüler hatten Glück: ich konnte brandneue Aufnahmen von der ersten Nistkastenbesichtigung zeigen. Anfang des Monats habe ich nämlich eine Minikamera in den Nistkasten eingebaut, um selbst intensiver das Brutgeschehen beobachten zu können, und nicht zuletzt, um die Neugier der Kinder zu wecken. Die ersten Überraschungen habe ich schon erlebt. Aber nun starten wir einmal unsere daily soap „Daheim bei Kohlmeisens“.

Das ist das neue Heim von Familie Kohlmeise. Eigentlich schon ein Altbau, aber nachdem die Vormieter ausgezogen waren, hat der Eigentümer die gute Stube wieder besenrein gemacht. Da er aber sehr neugierig ist, führt ein Kabel in den Kasten, an dem eine webcam hängt, mit der die Geschehnisse im Kasten aufgezeichnet werden können. Oben auf dem Kasten ist noch die Batteriehalterung mit Schalter für eine Notbeleuchtung in Form einer LED. Die wird hoffentlich nie angeschaltet, da das Licht durch das Flugloch zumindest vormittags vollkommen ausreicht.