Sozialpraktikum Natur und Umwelt

April 2016: Florian Kuntze und Fabian Hauptvogel absolvieren ein Sozialpraktikum beim NABU

Montag 4.4.2016

Nach gegenseitigem „Beschnuppern“ mit NABU-Vorstand Bernd Mathe erfahren Florian und Fabian einiges über die Entstehung des NABU, seine Ziele, seine Organisation, die ehrenamtliche Tätigkeit. Der Film über die Gründerin Lina Hähnle (45 min) illustriert die Anfänge. Als Aufgabe für den Nachmittag: die Kolumne „Aber natürlich...“ für die Mittwochsausgabe der Kornwestheimer Zeitung schreiben. Das Ergebnis kommt abends per mail und ist richtig gut. Das Thema hatten die beiden selbst vorgeschlagen.

Dienstag 5.4.2016

Wir gingen mit Herrn Mathe zu den „ökologisch wertvollen Ecken“ in Kornwestheim. Wir haben viele verschiedene Tiere und Pflanzen gesehen, auch dort, wo man sie vielleicht nicht erwartet, z.B. am Rande des Stadtparkes, wo wir unter anderem einen Buntspecht sahen. Wir besuchten auch zum Teil neuangelegte Streuobstwiesen. Dabei erklärte uns Herr Mathe die Wichtigkeit der Streuobstwiesen für die Natur. Wir waren auch in Herr Mathes ökologisch angelegtem Garten. Es waren auch schon ein paar Wildbienen unterwegs. Im Dachboden des Kirchenschiffes der Evangelischen Martinskirche konnten wir das Nest eines Turmfalken beobachten. Allerdings hatte er noch keine Eier gelegt. Im Neuen Kornwestheimer Friedhof beobachteten wir ein fressendes Eichhörnchen. Wir sahen auch eine Blaumeise, die offensichtlich in einem Fledermauskasten nistet (s. Bild). Dieser ist mit speziellen langen und dünnen Bügeln befestigt, um zu verhindern, dass dort Feuerwanzen einziehen.

Zusammengefasst war dieser lange Spaziergang (ca.10 km) sehr aufschlussreich und interessant.

Mittwoch 6.4.2016

In der Zeitung erscheint die Kolumne "Aber natürlich...".

Ab 9 Uhr erleben Florian und Fabian eine Vorstandssitzung mit Projektplanung, Informationsaustausch und Berichten. Anschließend Einführung in Bildbearbeitung für die homepage (Auflösung, Größe, Scharfzeichnen) und Anlegen dieser Seite „Sozialpraktikum“. Erster Inhalt: Die Fotogalerie der gestrigen Wanderung.

Der NABU plant als Schulprojekt, das Büchlein "Bäume in Kornwestheim" im Internet und als smartphone-apps neu aufzulegen. Aufgabe für nachmittags: Start der Datenerhebung für das Baumprojekt. Sind die Bäume noch vorhanden? GPS-Koordinaten erfassen.

Donnerstag 7.4.2016

Nächster großer Schritt im Projekt: Die Originale des „Bäume in Kornwestheim“-Heftes werden als pdf auf einen USB-Stick gescannt. Den bringen Florian und Fabian gleich danach zu einem NABU-Kollegen, der mit einem OCR-Programm die Texte verarbeitbar macht. Nach einer kleinen "Philosophiestunde" über Naturschutz gehen die beiden wieder los um Bäume zu kartieren.

Freitag 8.4.2016

Heute der Besuch beim Landesverband: Wir erfuhren etwas über die verschiedenen Arbeitsbereiche, z.B. die Erstellung des wöchentlichen Newsletters, Beratung zu Themen wie  Windrädern oder dem Versandbereich. Dort durften wir alle Informationsmaterialien und Flyer durchstöbern. Auch  Bundesfreiwilligendienst wird dort gerade abgeleistet.

Mit dem

Landesvorsitzenden André Baumann