Beobachtungen im Jahresverlauf 2016

12.10.2016

Schwarzer Raub- oder Moderkäfer in Abwehrhaltung auf dem Oßweiler Weg.
Aus der Hinterleibsdrüse schießt der Raubkäfer eine übel riechende Flüssigkeit auf den Gegner. Diese hat ihm wohl den lateinischen Namen "Ocypus olens", stinkender Kurzflügelkäfer, eingebracht. Bei Kleinkindern kann das chemische Gemisch die zarte Haut verätzen. Bei Erwachsenen löst es auf Schleimhäuten schmerzhafte Entzündungen aus. Werden gar die Augen getroffen, sollte man sie sofort mit viel Wasser auswaschen, um Hornhautverätzungen zu vermeiden. Wird der Käfer angefasst, kann er mit seinen kräftigen Kieferzangen empfindlich zubeißen. (TR)

1.9.2016

Und noch eine Spinne: Auf meiner Terrasse hat eine Zebraspringspinne Beute gemacht. Die ist nur einen cm lang und wird nach dem Aussaugen achtlos fallen gelassen. Interessant was Wikipedia zu Jagdverhalten und Sprungtechnik sagt. (BM)

23.8.2016

In meinem Garten habe ich die veränderliche Krabbenspinne beobachtet. Veränderlich deshalb, weil sie ihre Farbe am Hinterkörper der entsprechenden Blüte anpasst. Diese winzige Spinne (ca. 8 mm) wartet in der Blüte auf ihre Beute und tötet sie dann mit einem Giftbiss. (TR)

9.8.2016

Und auch Bilder rund um Kornwestheim sind uns willkommen: Dieter Reinmüller hat uns Fotos vom Vogel des Jahres geschickt: Der Stieglitz tut sich an den Sonnenblumen auf seinem Balkon gütlich, aber auch die Blaumeise findet die Samen lecker. (DR)

19.07.2016

Hier ein paar Beobachtungen aus der Sparte "Kornwestheimer im Urlaub". Rajmund Olszewski hat uns Bilder geschickt von einem Auerhahn, den er im Chiemgau fotografieren konnte.

Die Bilder der Uferschwalben habe ich in Nienhagen an der Ostsee gemacht. (BM)

28.06.2016

In meinem Garten in Kornwestheim-Nord habe ich diesen Käfer in meinen Brombeerblüten fotografiert.
Nach meiner Recherche müsste es sich dabei um einen Trauer-Rosenkäfer handeln.
Dieser ist in Süddeutschland sehr selten und ist als "stark gefährdert" auf der Roten Liste. (TR)

11.06.2016

Nächster "Falkentag": Als ich zur Martinskirche aufbreche, um nach den Turmfalken zu sehen, entdecke ich auf dem "K" einen jungen Wanderfalken. Heute ist er also ausgeflogen. Von Eltern und Geschwistern ist noch nichts zu sehen, da gilt es die nächsten Tage die Augen aufzuhalten. Nachmittags sehe ich ihn noch einmal, diesmal auf dem Kamin des Rathausbaus.

Bei den Turmfalken ist jetzt das erste Junge geschlüpft. Mal schauen, ob die drei verbliebenen Eier auch noch Frucht bringen. (BM)

01.06.2016

Gestern ist die erste Blüte aufgegangen, heute sind es schon 3 Blüten gewesen. Es sind eindeutig Bienenragwurz, im Bild ist dieselbe Pflanze von der Seite und von vorn zu sehen.

Wer sie anschauen möchte darf gern kommen, nächste Woche gibt es sicher noch mehr Blüten. Unbedingt vorher anrufen unter 26395 (JF)

20.05.2016

Heute "Falkentag":

Vormittags geht es auf den Rathausturm, da die Wanderfalken offensichtlich Nachwuchs haben. Bisher konnte sehr schlecht beobachtet werden, was sich da wirklich auf dem Balkon tut. Wir finden vier Jungfalken vor, zwei Männchen, zwei Weibchen, bereits gut drei Wochen alt. Bisher gab es nur Bruten mit je drei Männchen. Die Tiere werden beringt, gewogen, vermessen und später wieder auf ihren angestammten Platz gesetzt. Die Altvögel fliegen derweil aufgeregt um den Turm. Aber bereits zwei Stunden später sehe ich sie ruhig auf ihren Stammplätzen sitzen.

Auch bei den Turmfalken in der Martinskirche ist Nachwuchs unterwegs: Das Weibchen brütet. Als sie abfliegt, kann ich vier Eier fotografieren, kurz danach kommt das Männchen mit einer Maus im Schnabel. (BM)

29.04.2016

Die Larven der Adonislibelle leben jedes Jahr im Wasserbehälter meines Wintergartens und sorgen fleißig dafür, dass Mückenlarven keine Chance haben. Heute ist die erste geschlüpft. Im langjährigen Vegleich liegt der Termin etwa in der Mitte - er schwankt so zwischen 20.4. und 3.5. Nach dem Fotoshooting habe ich die Libelle ins Freie auf ein sonniges Plätzchen gesetzt.

Ebenfalls heute hat der erste Blütenstand eines großen Zweiblatts -eine heimischen Orchideenart- zu blühen begonnen. Wenn man bedenkt, dass die Pflanze erst ca. am 5.4. aus der Erde gespitzt hat, ging das sehr schnell. (JF)

18.04.2016 Schon seit Monatsbeginn erntet eine Amsel auf unserem Balkon die verbliebene Trockenbeerenauslese des wilden Weins. Dazu muss sie wahre Flugakrobatik vollführen, bleibt aber immer erfolgreich.

Dass Spechte die Wohnung für andere Vögel stellen ist hinlänglich bekannt. Dass Schwalben das auch tun, eher nicht. So heute entdeckt in Besigheim, als ich eine Blaumeise mit Federchen im Schnabel mit den Augen verfolgte. Sie landete unterm Dach in einem Schwalbennest, das sie wohl gekapert hat. Möglicherweise wird das eine böse Überraschung für die rückkehrenden Bauherren. (BM)

06.04.2016 Mit einer Wildkamera hat J.Fesser dieses Mauswiesel in seinem Garten festgehalten. Für ein Mauswiesel wirkt es ziemlich entspannt: mal gemütlich schnuppern und nur keine Hektik. (JF)

20.03.2016 Um kurz nach acht Uhr waren die Wanderfalken auf dem Rathaus bei der Paarung zu beobachten. (BM)