Wenn der Leierschwanz die Kettensäge imitiert

Über Vögel in Australien referierte Bernd Mathe auf Einladung des Naturschutzbundes. Von Isabelle Volpert

Kornwestheimer Zeitung 6.10.2011

So zwitschert"s down under", hatte Mathe, der sich aller Voraussicht nach bei der Wahl des Nabu-Vorsitzenden zur Verfügung stellen wird, den Vortrag überschrieben. Australien - das ist schon eine andere Welt. Die Autos fahren auf der "falschen Seite", die Sonne wandert vom Osten über den Norden nach Westen, und die Natur hat auf diesem Kontinent Lebewesen hervorgebracht, die auf der Welt ihresgleichen suchen. Bernd Mathe hat vor drei Jahren Australien bereist. Der begeisterte Hobby-Ornithologe hat dabei immer Ausschau nach besonderen Vögel gehalten und natürlich auch die Ohren gespitzt.

"Heute Abend gibt"s ein bisschen was auf die Ohren", eröffnete er den Abend. Mathe wollte aber nicht nur einfach Vogelstimmen von der CD abspielen, sondern das Bewusstsein für das Land öffnen, das für diese Vögel zur Heimat geworden ist. "Es gibt viele Nationalparks und noch mehr Natur", berichtete Mathe. Als "Ohrenmensch" sei er vor allem von den Vogelstimmen beeindruckt gewesen. Umso mehr freute er sich, als er im Museumsshop in der australischen Hauptstadt Canberra eine CD mit den Lauten australischer Vögel entdeckte. "Australien Bird Calls" lautete der Titel, und sie war letztlich auch der Anstoß zu dem Vortrag.

Ob freche australische Elstern, die es mit den Eigentumsrechten nicht so ernst nehmen, oder der "Laughing Kookaburra", der hier zu Lande besser als "Lachender Hans" bekannt ist. Sein befreites Lachen inspirierte sogar die Kornwestheimer Zuhörerinnen und Zuhörer zum Mitlachen. "Es war wie ein großes Konzert", berichtet Mathe von seinen Erlebnissen. Australien ohne Vogelgezwitscher sei einfach nicht Australien. Selbst geschossene Fotos untermalten das Programm. Mitunter waren die Zuhörer schon erstaunt, wie laut so kleine Vögel sein können.

Höhepunkt des Abends war die Wiedergabe der Rufe des Leierschwanzes. Dieser Spötter bietet - um sein Weibchen zu beeindrucken - ein ganzes Medley an australischen Vogelrufen. Wer vorher gut aufgepasst hatte, konnte seine liebsten Singstimmen wiedererkennen - neben Kettensägen, Autoalarmanlagen und anderen Geräuschen, die der Vogel irgendwann einmal aufgeschnappt hatte.