Tag 14: Ei, was ist denn das?

Montag 2.4.2012

Der Übernachtungsgast ist ausgeflogen, keine Meise im Nest.

 

Aber was ist das da links unten? Das sieht doch ziemlich nach Ei aus!

Tag 15: Ei, ei, ...

Dienstag 3.4.2012

Muss ich mir Sorgen machen? Gestern habe ich den ganzen Tag über keine Meise im Kasten gesehen. Gehen bei diesen noch recht kühlen Temperaturen die Jungen im Ei nicht kaputt? Oder legt die Meise zunächst einige Eier um dann die Brut zu beginnen, damit alle möglichst gleichzeitig schlüpfen? Wir werden es sehen.

 

Jedenfalls strahlte mir heute früh das zweite Ei entgegen. Wie viele in den nächsten Tagen noch kommen werden?

Tag 17: Fragen über Fragen

Donnerstag 5.4.2102

Keine Ahnung, was da genau im Nistkasten passiert. Nachts ist immer belegt. Früh am Morgen auch, so um halb sieben. Etwas danach ist der Blick auf das Nest frei, aber wieviele Eier darin liegen, ist schwer abzuschätzen. Maximal zwei kann ich eindeutig identifizieren, ich nehme aber an, dass es inzwischen mehr sind. Erstens ist der Bildausschnitt relativ klein, und die Sitzposition von Madame Meise deutet darauf hin, dass auch links unten noch weitere Eier sein könnten. Zweitens scheinen mir die Eier bei Verlassen des Nestes "liebevoll" abgedeckt zu werden. Sie sind mehr oder weniger durch das weiche Polstermaterial bedeckt.

Es ist kurz nach Mittag, bei leichtem Nieselregen ist es trübe, und die Notbeleuchtung muss herhalten.

 

Man kann nur ahnen, wo hier Eier versteckt sind - es ist ja bald Ostern. Oder siehst du hier etwas?

 

Na ja, demnächst kommen wieder sonnigere Tage. Wir sind gespannt.

Tag 18: Pünktlich zu Ostern: Eier verstecken

Karfreitag 6.4.2012

Kurz nach acht Uhr: Wie jeden Tag werfe ich den ersten Blick ins Nest und staune über fünf deutlich sichtbare Eier (Bild 1). Wenige Minuten später sehe ich vom anderen Zimmer aus eine Meise zum Kasten fliegen und eile kurz an den Rechner. Gerade noch sehe ich ein paar Bewegungen auf dem Nest, dann ist wieder Ruhe. Als ich erneut das Licht anschalte, wird meine Vermutung bestätigt: Die Eier werden offensichtlich gezielt zugedeckt (Bild 2). Eine weitere Stunde später sieht man schon fast nichts mehr (Bild 3) und um 18 Uhr sieht das Nest wieder umdekoriert aus (Bild 4).

Tag 19: Betten machen

Samstag 7.4.2012

Gestern habe ich mich zu zwei technischen Veränderungen an der Beleuchtung entschlossen: Ich kann die LED jetzt aus der Wohnung schalten und störe dadurch weniger. Durch Verschiebung der LED ist die Beleuchtung auch deutlich besser.

 

Belohnt werde ich heute früh mit diesen Bildern. Von außen hört man das Männchen rufen und die Turmuhr 6:45 Uhr schlagen.

Erstaunlich: es wird immer noch Nistmaterial eingetragen. Die Jungen sollen es wohl besonders bequem haben.

Tag 20: Nummer sieben

Sonntag 8.4.2012

Nur der Vollständigkeit halber: Ei Nummer sieben ist im Nest.

Tag 21: Noch ein kleines Nickerchen

Montag 9.4.2012

Heute früh um halb sieben dasselbe Bild wie gestern: Mama Meise zupft das Nest zurecht und wird wohl bald den draußen rufenden Gatten begrüßen. Aber nein: es scheint ihr wohl noch etwas zu früh zu sein. Sie steckt den Kopf unter den Flügel und macht noch ein Nickerchen. Erst eine halbe Stunde später ist sie munter und gibt den Blick auf acht Eier frei.