Ausflug nach Hambrücken und Waghäusel

18.05.2014 ab 8:00 Uhr Tagesausflug mit dem Bus

Das Veranstaltungshighlight des NABU führte am 18. Mai bei Kaiserwetter in die Saalbachniederung und ins Naturschutzgebiet Waghäusel

Schon seit Jahren pflegen die NABU-Gruppen Kornwestheim und Hambrücken engen Kontakt. Bereits beim Besuch am 25.Mai 2008 wurden herzliche persönliche Beziehungen geknüpft. Nach sechs Jahren führte Franz Debatin uns wieder einen Tag lang durch zwei Vogelparadiese.

Tour durch die Saalbachniederung
Tour durch die Saalbachniederung

In der Saalbachniederung bestand bis in die sechziger Jahre hinein eines der größten Wiesengebiete des Landkreises Karlsruhe. Zusätzliche Bedeutung erlangten die weiträumigen Wiesen durch Wiesenwässerungen, die zweimal im Jahr durchgeführt wurden und dadurch ein großes Amphibienvorkommen begünstigten. Nicht nur die damals in Hambrücken nistenden Störche, auch ziehende Storchentrupps von über 100 Störchen sammelten sich alljährlich vor dem Wegzug nach Afrika in der Saalbachniederung, um das reichhaltige Nahrungsangebot dieser Niederung zu nutzen.

Der Niedergang der Feuchtwiesen begann aber bald, als Landwirte begannen, die Wiesen umzupflügen. Als Mitte der Achziger bereits über 90% der ehemals vorhandenen Wiesen durch Umbruch verschwunden waren, startete Franz Debatin eine Initiative zur Rettung der noch vorhandenen Wiesen. Er pachtete Wiesengrundstücke an, die von den bisherigen Eigentümern aufgegeben wurden, und vermittelte diese an Bewirtschafter zur Pflege. Auf Debatins Initiative wurde 1993 die NABU-Gruppe Hambrücken e.V. gegründet, die nach und nach Gelände in der Saalbachniederung kaufte um sie extensiv zu bewirtschaften. Inzwischen sind es über 5000 ar, die sich zu einem artenreichen Biotop entwickelt haben. Die Zahlen von 249 Pflanzen-, 105 Vogel-, 32 Schmetterlings- und 27 Heuschreckenarten sind beeindruckend.

Franz Debatin führte uns gut 90 Minuten durch die verschiedenen Zonen der Saalbachniederung und stieß auf reges Interesse. Der Kuckuck setzte sich uns zuliebe in Positur und rief. Bei den Störchen sitzen bereits drei Jungvögel im Nest. In der Ferne kreiste ein Kranich.

 

Zu Mittag wurden wir fürstlich bewirtet. Unser herzlicher Dank gilt den Familien Wirth und Dittmar.

Tour durch das NSG Waghäusel
Tour durch das NSG Waghäusel

Das Naturschutzgebiet Wagbachniederung liegt zwischen Mannheim und Karlsruhe am rechten Rheinufer bei Waghäusel südöstlich von Speyer in der Wagbachniederung, die sich westlich bis zum Rhein hinzieht. Die Wagbachniederung war früher eine Rheinschleife, die vor etwa 8000 Jahren vom Hauptstrom auf natürliche Weise abgetrennt wurde. Das NSG liegt im östlichen Teil der Niederung und ist 224 ha groß. Es setzt sich zusammen aus Resten von ursprünglichem Ried und Streuwiesen, einer aufgelassenen Kiesgrube und zum größten Teil aus Klär- und Schlammteichen einer Zuckerfabrik in Waghäusel. Das NSG ist ein wichtiger Rastplatz für Watvögel und andere Zugvögel. In dem Gebiet brüteten zwischen 1971 und 1986 insgesamt 96 Vogelarten. Ca. 250 Vogelarten wurden dort schon festgestellt.

Wir waren nicht die einzigen Besucher. Eine ganze Horde von Fotografen hatte es besonders auf die Purpurreiher abgesehen. In Deutschland gibt es etwa 50 Brutpaare, von denen die Hälfte hier im NSG Waghäusel zu finden ist.

Walter Riebe hat mitgeschrieben: Sage und schreibe 58 Vogelarten waren auf unseren beiden Touren zu hören oder sehen:

01    Amsel
02    Bachstelze
03    Baumläufer
04    Bläßhuhn
05    Brandgans
06    Braunkehlchen
07    Bruchwasserläufer
08    Buchfink
09    Buntspecht
10    Dohle
11    Dorngrasmücke
12    Eichelhäher
13    Elster
14    Fasan
15    Feldlerche
16    Fitislaubsänger
17    Gartengrasmücke
18    Grauammer
19    Graugans
20    Graureiher
21    Haubentaucher
22    Hausrotschwanz
23    Haussperling
24    Kanadagans
25    Kiebitz
26    Klappergrasmücke
27    Kohlmeise
28    Kolbenente
29    Kormoran
30    Kranich
31    Kuckuck
32    Lachmöwe
33    Mauersegler
34    Mäusebussard
35    Mehlschwalbe
36    Mönchsgrasmücke
37    Nachtigall
38    Nilgans
39    Pirol
40    Purpurreiher
41    Rabenkrähe
42    Rauchschwalbe
43    Rebhuhn
44    Reiherente
45    Ringeltaube
46    Rohrweihe
47    Schnatterente
48    Schwan
49    Star
50    Stockente
51    Sumpfrohrsänger
52    Teichrohrsänger
53    Turmfalke
54    Wachtel
55    Weißstorch
56    Zaunkönig
57    Zilzalp
58    Zwergtaucher