Lebensinseln in der Stadt

Kornwestheimer Zeitung 20.4.2022

Die Stadt Kornwestheim hat sich ja 2019 an der Aktion "Naturnah dran" beteiligt. Für dieses Projekt des Landes Baden-Württemberg weisen Städte Grünflächen aus, die zu Blühwiesen umgewandelt werden. Bei der Umsetzung gibt es Unterstützung vom NABU-Landesverband. Die bekannteste der fünf Kornwestheimer Flächen dürfte die vor dem "K" sein. In den vergangenen zwei Jahren hat man eigentlich fast immer irgendetwas blühen gesehen. Die Auswahl der Pflanzen orientiert sich an den Bedürfnissen der Insekten, und die meisten brauchen ganzjährig Nahrung und Unterschlupf.

Ein einzelnes Insektenparadies reicht nicht zur Arterhaltung, denn das Wandern zwischen verschiedenen Lebensräumen ist für Insekten, aber auch für Amphibien lebenswichtig. Die Naturnah-dran-Flächen liegen alle mindestens einen Kilometer auseinander, der Bewegungsradius einer Wildbiene beträgt aber nur 500 Meter.

Und jetzt kommen die Kornwestheimerinnen und Kornwestheimer ins Spiel, mit ihren Vorgärten, Balkons und Blumenkübeln. Diese kleinen Lebensinseln für Insekten sind ja sehr zahlreich und eng vernetzt. Es kommt aber darauf an, wie man diese Inseln gestaltet. Ein Steingarten ist da kontraproduktiv und außerdem verboten. Blumen aus anderen Kontinenten können zwar schön sein, helfen den Insekten aber nicht, denn die sind evolutionär auf regionale Pflanzen geprägt. Mir tut es immer weh, wenn ich jemanden am Gartenmäuerle knien und das letzte Pflänzle rauskratzen sehe, das es geschafft hat, in der Ritze zu keimen. Falsch gelebter Ordnungssinn. Gerne verweise ich auf den Mauerblümchen-Fotowettbewerb des Dachverband für Natur und Umwelt, Link unter nabu-kornwestheim.de.

Hecken sind gute Wanderwege für Insekten. Wenn dann auch noch Blüten vorhanden sind, umso besser. Schotterflächen bieten für viele Wildbienen eine Nistgelegenheit. Drei Viertel der Wildbienen brüten im Boden! Wenn dann noch Blüten vorhanden sind, umso besser. Für beide Varianten hat der Dachverband Samenmischungen gekauft, die wir gerne zur Verfügung stellen. Melden Sie sich gerne unter 07154 8057654 oder post@nabu-kornwestheim.de.