Beobachtungen im Jahresverlauf 2022

9.10.2022

Auf der Jugendfarm waren wir wieder mit einem Stand vertreten. Zeljka half auch mit und entdeckte bei einem kleinen Spaziergang zu unserer Streuobstwiese die Raupe. Daheim konnte sie sie auch bestimmen: Es sind Raupen des Weidenbohrers.

Während auf der Jugendfarm abgebaut wurde schaute NABU-Mitglied Ulf Lechler in den Himmel und sah die Kraniche, die von Osten nach Westen über Kornwestheim zogen.

12.9.2022

Leider gibt es kein Foto zu der Meldung, die Walter Riebe gerade geschickt hat:

"Sensation! Um 8:25 Uhr kreisten über unserem Haus etwa 20 Bienenfresser."

4.9.2022

In der Presse wird ja gerade großer Wirbel um den Neuzugang gemacht. Wir haben sie auch schon: Im Schlafzimmer fand sich die Kräuseljagdspinne oder, wie sie plakativ genannt wird, die Nosferatuspinne.

20.8.2022

Der Blick auf das Kleine ist manchmal auch interessant: auf meiner Terrasse hat eine Krabbenspinne eine Goldfliege erbeutet. Die andere hatte wohl Glück.

6.7.2022

Und schon wieder berichtet Andrej Szewczuk über die Turmfalken:

Erstens, dass alle ausgeflogen sind und

Zweitens, dass einer schon seinen ersten Unfall hatte. Vermutlich hat er in der Dämmerung die isolierte Stromleitung nicht gesehen und war dagegen geknallt. Zuerst schien er fast tot zu sein, aber atmete doch noch. In einer passenden Kiste erholte er sich zusehends und war am nächsten Tag wieder fit.

 

1.7.2022

Von außen fotografiert man die Turmfalkenjungen natürlich viel besser als durch die versaute Plexiglasscheibe am Brutplatz. Andrej Szewczuk hat das getan und eine schöne Bilderserie geschossen.

 

Die fünf Jungvögel sitzen im Fensterkreuz, sehen die Alte anfliegen, dann gibt es ordentlich Streit ums Futter bis der Altvogel wieder für Nachschub abfliegt.

 

28.6.2022

Vor genau zwei Wochen war ich letztmalig auf der Martinskirche. Herr Meuer, Redakteur der Kornwestheimer Zeitung war spontan mitgekommen, und wir sahen fünf Küken im weißen Flaum. Sie waren bereits recht mobil, eines zerlegte gerade sogar selbständig eine Maus.

 

Heute sind die Flaumfedern weg. Das erste Junge saß direkt an der Plexiglasscheibe und ließ sich von mir auch nicht stören, als ich bis auf 20 cm mit dem Handy dran war. Die anderen vier saßen um das Fensterkreuz herum.

 

Die Bildqualität ist durch das verdreckte Fenster wie immer lausig, aber man bekommt zumindest einen Eindruck.

27.6.2022

Thomas Roll hat Distel-Rüsselkäfer fotografiert...

... und ich eine Ampfer-Rindeneule.

17.6.2022

Erneut kommt ein Foto aus der Adlerstraße: Andrej Szewczuk hat einen Schwalbenschwanz auf dem Gelände fotografiert.

 

Apropos Insekten: auch in der Adlestraße habe ich eine Stunde Insekten gezählt, und es war beachtlich, was da an Arten zusammenkam:

 

Asiatischer Marienkäfer

Azurjungfer

Blattschneiderbiene

Blattwespe

Feldwespe

Furchenbiene

Gefleckter Schmalbock

Glattschieniger Pinselkäfer

Goldfliege

Schmalbauchwespe

Schnake

Stahlblauer Grillenjäger

Streifenwanze

Trauerrosenkäfer

Zehnpunktkeulenwespe

 

Ameisen, Läuse, Honigbienen etc. sind gar nicht aufgeführt.

 

3.6.2022

Beim Besuch im Blüba gesehen. Für Handyfoto eines sehr scheuen Falters noch durchaus passabel.

Der Große Schillerfalter.

 

2.6.2022

Am 3.5. lagen vier Eier in der Niststelle, am 11.5. waren es fünf. Daher bin ich davon ausgegangen, dass am 4.5. das letzte Ei gelegt wurde, und dann die Brut begann. Die Brutdauer der Turmfalken beträgt 28 bis 31 Tage, also habe ich mich heute wieder auf die Martinskirche begeben, und siehe da...

... ein schwer zu identifizierendes Knäuel von Turmfalkenküken ist zu sehen. Ich meine, fünf Köpfchen gezählt zu haben, aber das wird wohl in der vierwöchigen Nestlingszeit zu klären sein.

 

23.5.2022

Heute kam ein Anruf aus der Nähe des Friedhofs: "Bei uns im Garten liegt eine kleine Fledermaus".

Erst gab es gezielte Tipps, wie man mit dem Tier umgeht und dann vergeblichen Versuche, einen Fledermauspezialisten aufzutreiben, der das Tier ggf. in Pflege nimmt.

 

Nach verschiedenen Kontakten fuhr ich mit Enkel Richtung Friedhof und holte den Winzling. Vermutlich eine adulte Zwergfledermaus. Wir fuhren zur Wilhelma und gaben das Tierchen dort in kompetente Hände, so wie es vorher abgestimmt worden war. "Jetzt bekommt sie Wasser und Mehlwürmer" hieß es.

 

Nach Aufpäppelung wird sie wohl wieder am Fundort ausgesetzt.

22.5.2022

Unser Neumitglied Eberhard Giedl staunte nicht schlecht, als er auf dem Nachbarhaus in der Staffenbergstraße zwei Störche auf dem Dach entdeckte. Das war gestern um 21 Uhr. Heute früh nach vier Uhr waren sie immer noch da, hatten wohl übernachtet.

17.5.2022

In Jürgen Fessers Garten blühen schon Orchideen. Hier einige Fotoimpressionen von ihm.

11.5.2022

Neue Meldung von den Turmfalken: Inzwischen werden auf der Martinskirche fünf Eier bebrütet.

9.5.2022

Hurra!! Gestern habe ich die ersten beiden Mauersegler in der Karl-Joos-Straße gesehen und gehört. Ich habe einen Freudenschrei ausgestoßen. Normalerweise sind diese Dauerflieger Ende April bei uns und suchen Nistplätze. Diese Jahr hat es etliche Tage Verspätung gegeben. Woran hat es wohl gelegen? Die kalte Witterung? Der häufige Saharastaub?

 

Mein nächster Lieblingsvogel ist auch wieder da: auf der Vördere habe ich heute die erste Goldammer gehört.

 

Bei den Blaumeisen im Kasten auf unserer Terrasse wird es auch immer lauter. Die Alten füttern in Hochfrequenz, die Jungen werden immer aktiver und zeigen sich auch mal am Einflug- (für die Eltern) oder Ausflugloch (demnächst für die Jungen. Ich bin gespannt, ob wir den "Meisenflugtag" beobachten können.

3.5.2022

Die beobachteten Turmfalkenpaarungen haben Früchte getragen: Im Nistbereich liegen vier Eier.

23.4.2022

Andrej Szewczuk hat einen neuen Besucher in seinem Naturparadies vermeldet: einen Kernbeißer. Da kann ich nur sagen: herzlichen Glückwunsch! Ich habe in den 70 Jahren meines Lebens noch keinen einzigen gesehen, geschweige denn in Kornwestheim.

21.4.2022

Herr Giedl hatte den Zeitungsartikel über die Wanderfalken in Kornwestheim gelesen, die seit einigen Jahren verschwunden sind. Er schickte mir daraufhin dieses Bild:

Ein wenig enttäuschen musste ich ihn schon, denn das sind Turmfalken. Sie hatten sich wohl eines alten Krähennestes bemächtigt, sind aber inzwischen nur sporadisch dort. Mal schauen, ob es weitere Entwicklungen gibt.

 

11.4.2022

Treffen mit Andrej Szewzcuk, Fotograf, bei der alten Schmiede. Er hat dort im hinteren Bereich ein wahres Naturparadies angelegt. Tage zuvor hatte er mir seine Beobachtungen geschickt:

Seit dem 23.3. paaren sich die Turmfalken der Martinskirche wieder lebhaft. Es kann also wieder mit Nachwuchs gerechnet werden.

Am 26.3. konnte er abends einen Grünspecht im von ihm angelegten Wasserlauf beim Baden beobachten. Ab der Dämmerung waren Fledermäuse - vermutlich Zwergfledermäuse - bei der Jagd zu beobachten.

Am Vormittag des 27.3. konnte er drei Buntspechtpärchen bei der Suche nach Nistgelegenheit beobachten. Der Wasserlauf wird auch von den Turmfalken als Trink- und Badegelegenheit genutzt.