Insektenabenteuer

Kornwestheimer Zeitung 1.6.2022

Mal wieder Abenteuerlust? Entdeckerfreude? Die interessanten Dinge liegen oft im Kleinen. Etwa 60% aller beschriebenen Tierarten sind Insekten. Und die werden vom 3. bis 12. Juni wieder im Rahmen der Aktion "Insektensommer" gezählt. Mitmachen kann, wer neugierig ist. Eine Stunde beobachten, was so kreucht und fleucht. Die Honigbiene, den Kohlweißling, die Feuerwanze kennen wahrscheinlich die meisten. Prima! Wenn diese "einfachen" Arten gezählt werden, ist das für die Wissenschaft auch wichtig.

Spannender wird es dann, wenn man auf eine Art trifft, die man nicht kennt. Es gibt Spezialisten, die eine Ordnung, wie z.B. Schmetterlinge gut kennen. Den "Insektenkenner" gibt es nicht. Deshalb ist es so spannend, mit der Kamera auf Pirsch zu gehen. Mist, dass die Sechsbeiner oft Flügel haben und schneller weg sind, als man zum Schuss kommt. Aber manchmal klappt es auch. Am besten mit Zoom heranpirschen, immer wieder abdrücken und näher kommen. Vielleicht ist ein brauchbares Bild darunter bevor der Sechsbeiner die Fliege macht (auch wenn es eine Heuschrecke ist).

Was macht man jetzt mit dem Foto? Das Beispielfoto habe ich auf meiner Terrasse gamacht, das Insekt hatte sich unter dem Sonnenschutz verfangen und war perfekt zu fotografieren. Aber was ist das jetzt? Sieht ein bißchen aus wie ein Taubenschwänzchen. Kennen Sie das Taubenschwänzchen? Fliegt wir ein Kolibri die Blüten an. Schauen Sie jetzt ruhig mal in Wikipedia nach diesem Begriff. Man kann dort die Gattung Macroglossum anklicken, dort gibt es wenig Erhellung. Eine Kategorie höher, bei der Unterfamilie Macroglossinae bin ich unter "Systematik" auf den Hummelschwärmer gestoßen. Man kann mit dem Mauszeiger über die Liste der Arten fahren und bekommt eine Fotovorschau. Zur Absicherung mit Google-Bildern vergleichen, dann kann man einigermaßen sicher sagen: passt!

Wohlgemerkt: ich habe 30 Jahre im Büro gearbeitet und hatte mit Biologie nichts zu tun. Aber diese Art der Entdeckungsreise macht echt Spaß! Bei der Meldung unter insektensommer.de kann man auch beim hochgeladenen Bild das Feld "Bestimmungshilfe erbeten" ankreuzen. Dann gibt es Unterstützung von den Profis. Persönliches highlight vor zwei Jahren auf der NABU-Streuobstwiese: Ein Schuss vor dem Abflug, Foto ok, keine Ahnung was das für ein Insekt ist, Bestimmungshilfe angefordert: Es war eine Kleine Wolfsfliege, die als selten eingestuft ist.