Was fliegt denn da?

Drei Fünfer-Klassen hat Bernd Mathe vom NABU Kornwestheim „einen vom Vogel erzählt“.

19.-21.3.2012

 

Los ging es mit Tucki, dem Familienpapagei, der sich ja nur festhalten wollte und dabei einen Finger blutig biss. Sicher keine böse Absicht, denn normalerweise brauchen Papageien ihre kräftigen Schnäbel zum Nüsse knacken. Und dann die Geschichten aus dem Familienleben der Kohlmeise. Der Nistkasten auf der Terrasse bietet jedes Jahr Anschauungsunterricht vom Nestbau bis zum Flüggewerden der Kleinen. Geflügelte Rekorde: von der Bienenelfe, einer Kolibriart, (1,6g / 5,8cm) bis zum Afrikanischen Strauß (150kg / 2,7m), dem Albatross (3,2m Flügelspannweite) und dem Wanderfalken (300km/h im Sturzflug): erstaunlich was die Vogelwelt zu bieten hat.

 

Und erstaunlich auch, wie viele Vogelarten direkt vor der Haustüre leben. In der zweiten Stunde ging es hinaus in den Stadtpark. Wie benutze ich ein Fernglas? Wie identifiziere ich einen Vogel anhand des kleinen Vogelbüchleins? Immerhin neunzehn verschiedene Arten wurden beobachtet. Die Schüler zeigten einiges an Wissen und vor allem großes Interesse.

 

Nach der „Manöverkritik“ gab es noch eine sportliche Aufgabe, die einige Mutige gut bewältigten. Im Vogelstimmenquiz musste aus jeweils drei Vögeln zu zehn Vogelstimmen der richtige gefunden werden.